RISC OS - Neues

..........
ARMini
 
Neue Maschine von R-Comp: ARMini....

Wichtigste Neuerung dürfte der SATA Support des kommerziellen OS sein. Weitere Details werden demnächst (RISC OS SouthWest Show, 21/Feb/15) folgen.
Das System wird natürlich auch von a4com (unter anderem Namen) geliefert.

- 06/Feb/15

ES
 
Pandaboard ES

Die nächste Version des Pandaboards mit der Zusatzbezeichnung ES enthält folgende Änderungen: Die Verwendung eines OMAP4470 Processors mit bis zu 1.2GHz Takt, einen anderen WiFi Chip und einen Switch zur Auswahl des Boot-Geräts.
Siehe auch pandaboard.org
Das Pandaboard ES wird als Standard im PIK verbaut.
- 12/Aug/13

PIK/BIK
 
Pandaboard In Kiste

a4com liefert das Pandabord (soweit verfügbar) im itx-Gehäuse als System.
Darüberhinaus besteht die Möglichkeit, dass Kunden sich ihr vorhandenen Beagleboard xM oder Pandaboard in das BIK/PIK-Gehäuse einbauen lassen.
Siehe Preisliste
- 07/Nov/11

BIK
 
Beagleboard xM In Kiste

a4com liefert das Beaglebord xM im itx-Gehäuse als System BIK.
- 10/Dez/10


- 01/Aug/11
Territory
 
Deutsche Territory für RISC OS 6.20 und 5.16 online

Nachdem schon vor einiger Zeit das deutsche Territory für RISC OS 5.16 bereitgestellt wurde, steht jetzt auch das Passende für RISC OS 6.20 zum Download bereit. Mit 2.4 MB ist es etwas größer als gewohnt. Warum, wird bei Betrachtung klarwerden.
- 10/Jul/10
Photodesk
 pd3.09x
Aktualisierte Version 3.09

Für das Bildbearbeitungsprogramm steht jetzt die bereits bekannte Version 3.09 in einer erweiterten Fassung (eXtended) als V3.09x zur Verfügung. Sie beinhaltet einige Fehlerkorrekturen und Verbesserungen in der Benutzerschnittstelle. U.a ist die Standardgräße des Bearbeitungsfensters erweitert worden und in der Lupenfunktion gibt es die Möglichkeit durch anklicken mit Adjust das Fenster auf maximale Größe aufzuweiten.
- 8/Mai/09
ArtWorks
 aw2.91
Version 2.91

Das führende Vektorgrafikprogramm für RISC OS erschien zur Wakefieldshow 2009 in neuer Version.
- 8/Mai/09
NetSurf2
  
Webbrowser Netsurf jetzt in Version 2

Der Opensource Browser steht seit 25. April 09 zum Download bereit und ist für RISC OS, Linux, BeOS/Haiku und AmigaOS verfügbar.
- 28/Apr/09
VPOD

Neue Grafikkarte für den RISCpc/Wakefield2009

Auf der Wakefieldshow stellte Stuart Tyrell Developments sein neues Podule vor. Es besitzt 32 MB Grafikspeicher und stellt z.B. 1680x1050x16M dar und ist speziell für RISC OS 6 entwickelt. Siehe hierzu und zu anderen Neuigkeiten den Bericht auf der Arcsite.
- 27/Apr/09
RISC OS CD
Neues Betriebssystem-Softload

RISC OS Ltd. bietet seit Dez 2008 eine CD an mit der Benutzer älterer RISC OS-Versionen per Softload zu neueren Betriebssystemen gelangen.

Möglich ist von:
ROM Version 3.6 oder 3.7 zu Softload 4.02
ROM Version 4.02 zu Softload 4.39
Siehe Details auf der Seite von RISC OS Ltd
Die CD ist bei uns zu 34.50 EUR inc. UsSt erhältlich. - 11/Dez/08
RISC OS Select

Version 5i1 - 5i2

RISC OS Ltd. liefert neue Select Version mit RISC OS 6.14 an Abonenten aus.
Siehe Details auf der RISC OS 6 Seite.
. Im April 2009 folgte Version RISC OS 6.16 (Verbesserungen unter der Oberfläche/Bugfixes).
- 11/Dez/08 upd: 27/Apr/09
PhotoDesk
pd309
Version 3.09 erschienen

pd309bs Diese Version verfügt über ein aktuallisiertes Aussehen und führt eine Reihe Detailverbesserungen ein. U.a. ist die Skalierung auf Fenstergröße nun korrekt, was früher bei stark unterschiedlichen Seitenverhältnissen zu unerwarteten Ergebnissen führte. Weiterhin erfuhren u.a. die Dialoge für Skalierung, Rotation, Offset, Zuschnitt einige hilfreiche Ergänzungen und es wurden div. Verbesserungen eingeführt. Auch einige zusätzliche Resourcen sind neu dabei (weitere Stamps, Sprühdüsen und Pinselspitzen).
Eine Demoversion ist verfügbar - Updates/Upgrade ab 22 EUR.
- 21/Okt/08
LanMan98
pd309
Neue Version -Vista kompatibel

Die Software zum Zugriff auf Windows-Share wurde strak verbessert und erlaubt jetzt auch verschlüsselte Passwörter und kommt damit sehr viel besser mit Windows Viste (und XP) klar.
- 21/Okt/08
IYONIX Ltd

Iyonix PC ab 1/Okt/2008 nicht mehr erhältlich
IYONIX Ltd teilt mit, dass IYONIX Computer nur noch bis zum 30. September erhältlich sind.
Der Support für diese Computer erfolgt ab 1/Okt/08 über
  • Das Händlernetz
  • Die IYONIX Webseite (www.iyonix.com)
  • Per email (sales@iyonix.com und support@iyonix.com)
Solange noch Ware vorhanden ist wird diese abverkauft. Jack Lillingston und John Ballance bedanken sich bei ihren Kunden für die 15 Jahre der Unterstützung des Acorn/RISC OS Marktes.
- 28/Sept/08
Älteres
Hier einige Ältere News, vielleicht noch von Interesse
.......... Letzte Änderung: 06/Feb/2015